Home | Kontakt | Impressum

SBO

Das Sinfonische Blasorchester Mannheim wurde im September 2005 von seinem Leiter Tobias Mahl an der Musikschule Mannheim gegründet. gab schon zehn Wochen nach Gründung sein sehr erfolgreiches Premierenkonzert in der vollständig ausverkauften Rheingoldhalle in Mannheim. Das ca. 60 Mitglieder zählende Orchester setzt sich aus Schülern der Mannheimer Musikschule, Musikstudenten und interessierten Musikern aus der näheren und weiteren Umgebung Mannheims aller Altersgruppen zusammen und erreichte bereits an seinen ersten Konzerten ein Publikum von mehr als 2700 Zuhörern.

Seit 2007 verbindet das Orchester eine intensive Zusammenarbeit mit dem Münchner Komponisten Fabian Schmidt, von dem schon mehrere Werke in Mannheim erfolgreich uraufgeführt wurden.

Weitere Höhepunkte des Ensembles waren die Europäische Erstaufführung des 2. Klavierkonzertes von David Maslanka (Solistin: Uschi Reifenberg) und Carl Orffs Carmina Burana im ausverkauften Mannheimer Rosengarten vor 1300 Zuhörern (2008), Konzertreisen nach Rom (2009), Luxemburg (2012), Prag (2013) und Gastspiele in München (2011), Heilbronn (2012) und in der Liederhalle Stuttgart 2013), sowie 2010/2011 die Uraufführung und anschließende CD-Produktion des Concertino für Bassposaune und Blasorchester von Fabian Schmidt mit dem Solisten Thomas Leyendecker (Berliner Philharmoniker).

Als Orchester an der Musikschule Mannheim hat es sich die Aufführung hochstehender Bläserliteratur sämtlicher Epochen und Kulturkreise zur Aufgabe gemacht und bildet damit die Spitze der künstlerischen Orchesterausbildung für Blas- und Schlaginstrumente in Mannheim.

Das hohe Niveau des Ensembles und die Ausrichtung auf originale Bläserliteratur spiegeln sich u. a. in den  zahlreichen  positiven Bewertung der Fachpresse wider.

Musikbeispiele:

JBO